Samstag, 11. Juni 2011

New York Cheese Cake mit heißen Kirschen

Als Nachtisch zum Hamburger für Spinner bestens geeignet.

Für den Boden:
250 gr Kekse (z.B. Vollkornbutterkekse)
80 gr sehr weiche Butter
40 gr Ahornsirup

Für die Füllung:
400 gr Frischkäse
500 gr Magerquark
160 gr Zucker
1 Pk Vanilie (nicht Vanilin)-Zucker
1 Prise Salz
Schale einer Zitrone
3 getrennte Eier

Für das Kirschkompott:
1 Glas Schattenmorellen
250 ml Kirschsaft
1 Schuß Rotwein
2 Tl Stärke

Den Backofen auf 170° vorheitzen.
Für den Kuchenboden die zerbröselten Kekse mit der Butter und dem Ahronsirup gut vermischen und in einer Springform fest auf den Boden drücken. Die Form für einige Minuten in den Ofen geben.
In der Zwischenzeit stellen wir die Käsemasse her. Dazu alle Zutaten, außer dem Eiweiß, gut verrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee verquirlen und vorsichtig unter die Masse ziehen.
Diese nun auf den Boden geben und 50- 60 Minuten backen.

Für das Kirschkompott die Schattenmorellen vom Saft trennen.Den aufgefangenen Saft (der eigendlich keiner ist) brauchen wir nur zum süßen!!!!
Die 250 ml Kirschsaft mit dem Rotwein zum kochen bringen. Etwas Saft zurückhalten und mit der Stärke mischen. Sobald der Alkohol verdampft ist mit dem Saft/Stärke-Gemisch andicken und vom Herd nehmen. Nun die abgetropften Kirschen in den heißen Saft geben. Wem es nun nicht süß genug ist, der kann mit der aufgefangenen Flüssigkeit nachsüßen.


Die Weihnachtsvariation:
Statt der Buttekekse Spekulatius verwenden und das Kirschkompot mit einer Zimtstange,einer Nelke ind etwas Sternanis würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen